Zwölf Jahre Bürgerbus Erkrath

lokal-anzeiger-erkrath.de – 31. August 2022

Alt-Erkrath Der Bürgerbus Erkrath feierte diese Woche sein zwölfjähriges Bestehen. Für die Fahrgäste galt an diesem Tag – freie Fahrt für 0 Euro.

Darüber hinaus gab es selbstverständlich auch eine Jubiläumsbroschüre, in der dem Leser die Chronik oder vielmehr die Erfolgsgeschichte des Bürgerbusses näher gebracht wurden.

Bürgermeister Christoph Schultz kam zum Gratulieren samt Blumen und Sekt vorbei. Auch zwei Vertreter der Rheinbahn, der ehemalige Ansprechpartner beziehungsweise Projektleiter Helmuth Höhn (inzwischen im Ruhestand) und Dirk Brenner, Vertreter des aktuellen Ansprechpartners, Tim Bäumken, statteten dem Bürgerbus-Team auch einen Besuch ab. Wer noch eine Jubiläumsbroschüre ergattern möchte, wird im Bürgerbüro Alt-Erkrath garantiert fündig.

Zum Artikel >>


Bürgerbus Erkrath – eine Erfolgsgeschichte

lokal-anzeiger-erkrath.de – 26. Januar 2022

Alt-Erkrath Das Team des Bürgerbusses in Alt-Erkrath begrüßte am Dienstag den 300.000sten Fahrgast mit einem Strauß Blumen und einer besonderen Überraschung.

Treffpunkt der, in Coronazeiten, kleinen „Feierlichkeit“ war die Bushaltestelle am Bouleplatz. Die Glückliche heißt Nicole Häfner und durfte sich neben den hübschen Blumen außerdem über ein Monatsticket für den Bürgerbus freuen. So kann sie nun einen ganzen Monat lang kostenfrei als Passagier die Annehmlichkeiten des Bürgerbusangebotes nutzen. Else Wegener (die 299.999ste unter den Fahrgästen) und Brigitte Fröse als 300.001ste bekamen ebenfalls ein kleines Geschenk in Form eines Blumenstraußes von Harald Mars (Vorsitzender des Bürgerbusvereins) überreicht. Von Bürgermeister Christoph Schultz gab es obendrauf noch eine Flasche Sekt und für die Fahrer ein Glas leckeren Honig.

Zum Artikel >>


Der Bürgerbus Erkrath ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte und hat inzwischen mehr als 300.000 Fahrgäste transportiert.

erkrath.jetzt – 26. Januar 2022

“Wir können als Bürgerbusverein stolz sein, so viele Fahrgäste zu haben”, freut sich Harald Mars, Vorsitzender des Bürgerbusvereins in Alt-Erkrath. Freuen konnte sich auch Nicole Häfner, die Fahrgast Nummer 300.000 war und mit ihr Else Wegener und Brigitte Frösel, die die Fahrgäste direkt vor und nach Nicole Häfner waren und gestern mit geehrt wurden. Beide erhielten eine Monatskarte und einen wunderschönen Blumenstrauß. Den erhielt natürlich auch Nicole Häfner, da sie aber aufgrund eines Behindertenausweises keine Fahrtkosten zahlen muss, freute sie sich über einen Einkaufsgutschein für ein Stoff- und Nähzubehörgeschäft. Auch das gehört ein wenig zur Besonderheit des Bürgerbusses. Man kennt sich. “Wenn mal ein Fahrer einige Tage nicht da war, fragen wir immer gleich nach, ob er oder sie krank ist,” verrät Else Wegener. “Die beneiden uns alle um unseren Bürgerbus”, ergänzt Brigitte Frösel und Nicole Häfner, die in einer Reha weiter entfernt auch einen Bürgerbus angetroffen hat, weiß: “Dass unser Bürgerbus von morgens bis abends fährt, ist ein echter Luxus.” Andernorts wäre es zum Teil so, dass man sich vorher für eine Fahrt mit dem Bürgerbus anmelden muss und der auch nur alle paar Stunden fährt.

Zum Artikel >>


Neues vom Bürgerbus-Verein : – Bürgerbus mit altem Fahrplan

lokal-anzeiger-erkrath.de – 28. September 2020

Alt-Erkrath Es gibt eine erfreuliche Nachricht vom Bürgerbus Erkrath: Ab Donnerstag, 1. Oktober verkehrt der Erkrather Bürgerbus wieder nach normalen Fahrplan.

Es gibt eine erfreuliche Nachricht vom Bürgerbus Erkrath: Ab Donnerstag, 1. Oktober, verkehrt der Erkrather Bürgerbus wieder nach normalen Fahrplan. Die personelle Situation hat sich durch einige Rückkehrer in den Fahrdienst soweit entspannt, dass das Bürgerbus-Team nun wieder den von seinen Kunden gewohnten Fahrplan anbieten kann. Die durch Corona bedingten Einschränkungen bezüglich des Platzangebotes bleiben weiterhin bestehen. Im neuen Bus stehen fünf, im alten Bus vier Plätze zur Verfügung. Das Schutz- und Hygienekonzept ist weiterhin gültig.

Zum Artikel >>


Sichere Fahrt durch die Corona-Krise : – Hurra! Der Bürgerbus rollt wieder

lokal-anzeiger-erkrath.de – 9. September 2020

Alt-Erkrath Seit dem 1. September ist er wieder auf der Straße: Der Erkrather Bürgerbus kann seit der Corona-Zwangspause wieder durchstarten. Allerdings unter strengen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften.

„Unsere Kunden freuen sich sehr, dass wir wieder Fahrt aufgenommen haben“, verraten uns Ulrike Haug und Harald Mars vom Bürgerbus-Team. Statt der normalerweise acht Plätze, können cornabedingt nur vier Passagiere im Bus Platz nehmen. Auch die die freundliche Begrüßung mit Handschlag oder Umarmung muss leider derzeit entfallen.

Zum Artikel >>


Bürgerinnen- uund Bürgerpreis 2019 an den Erkrather Bürgerbus verliehen

Facebook, Gruppe Erkrath: vom 28.04.2018

Seine Vertreter, der Vorsitzende Harald Mars und der stellvertretenden Vorsitzenden Rudi Birkenstock, erhielten die Auszeichnung während der vergangenen Ratssitzung in der Stadthalle Erkrath.

„Seit zehn Jahren verbindet der Bürgerbus Erkrath die Stadtränder Alt Erkrath mit dem Zentrum und führt somit zur Belebung der Stadt bei“, so Bürgermeister Christoph Schultz, der den beiden Herren den Preis in Form einer Urkunde, Blumen und Sekt überreichte.

Zum Artikel >>


Zehn Jahre Bürgerbus Erkrath : – „Große Familie“ auf Rädern

lokal-anzeiger-erkrath.de – 6. Februar 2020

Wenn eine Familie zusammen unterwegs ist, gibt es nicht selten Reise-Stress. Beim Bürgerbus Erkrath ist es genau anders herum: Als ganz besonderes Verkehrsmittel vermittelt er Wohlfühl-Atmosphäre mit Familiencharakter. Zum zehnjährigen Bestehen gibt es ein großes Fest.

Zum Artikel >>


In 110 Monaten zehn Mal um die Welt

rp-online.de – 16. Oktober 2019

Anderswo rollt er bloß mau oder erst gar nicht an. In Erkrath aber ist der Bürgerbus eine einzige Erfolgsgeschichte. Ob nun der neunte Geburtstag oder der hunderttausendste Fahrgast gefeiert wird, der Erfolg lässt sich an verschiedenen Faktoren ablesen…

Zum Artikel >>


Der Bürgerbus Erkrath feiert seinen neunten Jahrestag

rp-online.de – 31. August 2019

Um den Jahrestag des treuen Gefährts samt seinen Fahrern zu würdigen, gibt es jedes Jahr einen Geburtstag am Haltepunkt Gerberstraße/ Bouleplatz. So auch in diesem Jahr. Mit nachhaltig nutzbaren Einkaufstaschen aus Jute bedankten sich die mittlerweile 17 Bürgerbusfahrer (15 Männer, zwei Frauen) bei ihren Stammgästen.

zum Artikel >>


Bürgerbus ist und bleibt Erfolgsmodell

wz.de – 28. März 2019

Eine Viertel-Million Fahrgäste haben die ehrenamtlichen Bürgerbus-Fahrer in mehr als acht Jahren befördert.

Für Fahrer und Passagiere war das in dieser Woche ein Grund zum Feiern. An der Haltestelle Bouleplatz wurde diese Zahl gebührend gefeiert.

zum Artikel >>

Schreibe einen Kommentar